10.05.2019

TSS für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität der IHK Cottbus wurde heute die TSS GmbH ausgezeichnet. Die IHK Cottbus verleiht diese Auszeichnung seit dem Jahr 2016 an Unternehmen, die sich für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung einsetzen. In Kooperation mit der IHK Cottbus wurde bereits im vergangenen Jahr von den Auszubildenden der TSS ein Imagefilm zur Ausbildungsoffensive „Steig ein“ in Eigenregie gedreht. Diese Kooperation war unter anderem Anstoß für die Teilnahme im Wettbewerb um die Auszeichnung.

„Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns dem Bewerbungsprozess für dieses Siegel zu stellen. Unsere Auszubildenden und Ausbilder haben in Interviews der IHK Cottbus über ihre tägliche Zusammenarbeit berichtet. Heute sind wir sehr stolz, das IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität tragen zu dürfen“, freut sich TSS-Geschäftsführer Dr. Charles-Andre Uhlig über den Erfolg.

In einem Bewerbungsbogen galt es für die TSS verschiedene Kriterien zu erfüllen. Dabei gab es die Unterscheidung in Pflicht- und Exzellenz-Kriterien. Pflichtkriterien müssen durch das Unternehmen in jedem Fall erfüllt werden. Exzellenz-Kriterien sind letztlich entscheidend für den Erhalt des Siegels. Bei den Exzellenz-Kriterien erfolgt eine Unterteilung hinsichtlich der Aspekte Berufsorientierung, Organisation der Ausbildung und weiterer Ausbildungsmerkmale.

Kriterien, mit der TSS im Wettbewerb überzeugen konnte, waren unter anderem die Finanzierung des Führerscheins der Klasse B und das Engagement, Menschen mit Handicap im Unternehmen zu integrieren „Außerdem sind wir überzeugt davon, dass wir unseren Auszubildenden bereits von Beginn an Verantwortung übertragen sollten. Sie haben zum Beispiel ihren ganz persönlichen ‚Azubi-Truck‘, bei dem von der Wartung, über die Reinigung bis hin zu den Fahraufträgen alles in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Der Erfolg dieses Projektes bestätigt uns, dass wir vollkommen zu Recht unser Vertrauen in sie setzen“, so Uhlig.

Ansprechpartner: Ausbildungsleiter, Heiko Meyer

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.