28.03.2022

Gleisinfrastruktur in der Lausitz

Mehr Güter auf die Schiene – so lautet der Tenor der Teilnehmenden des Informationsaustausches zu den Lausitzer Schienenmaßnahmen vom 10.03.2022. In einer Reihe von Vorträgen präsentierten die Vertreter der ASG, der Stadt Spremberg, des Bergbauunternehmens KSL Kupferschiefer Lausitz GmbH sowie der LEAG ihre Ideen und Planungen am Standort Industriepark Schwarze Pumpe sowie im Gewerbegebiet Ost in Spremberg. Für die Zukunft setzen beide Wirtschaftsstandorte auf den geplanten Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Lausitz und mehr Transportkapazitäten auf diesem umweltfreundlichen Weg. Die Deutsche Bahn AG unterstützt den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Braunkohlegebieten. Das Unternehmen plant in den kommenden Jahren mehrere große Projekte in der Region. Das ist eine gute Perspektive für die Weiterentwicklung dieser Standorte und ein wichtiges Argument für die Ansiedlung neuer Unternehmen. Bei dem Termin konnten wichtige Kontakte geknüpft und ein regelmäßiges Update zu den Projektfortschritten vereinbart werden. Die TSS bedankt sich noch einmal bei allen Beteiligten für die spannenden Vorträge und die angeregte Diskussion.

Insgesamt nahmen 18 Personen an der von TSS organisierten Online-Veranstaltung teil - von uns waren das Charles-André Uhlig, Luisa Appelt, Marko Dräger und Marco Noack.

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.