05.05.2022

IHK-Verkehrsausschuss und Wirtschaftsverkehrsnetzwerk Lausitz in Schwarze Pumpe

TSS war dabei

Am 3.5.22 fand im Industriepark Schwarze Pumpe die gemeinsame Sitzung des Verkehrsausschusses der IHK Cottbus und des Wirtschaftsverkehrsnetzwerkes Lausitz statt. Der Termin wurde durch die TSS und die IHK gemeinsam organisiert.

Nach der Begrüßung durch Jens Krause wurden Themen rund um die Zukunft der Region besprochen.

Dabei hat Andreas Huck die neuen Geschäftsfelder sowie den Transformationsprozess der LEAG vorgestellt.

Unser Geschäftsführer Charles-André Uhlig berichtete über die Geschäftsfelder der TSS sowie zu Fortschritten im Bereich Wasserstofftransporte. Weiterhin wurde die Aktivitäten der TSS im Rahmen des Transformationsprozesses sowie die Mitwirkung an den Forschungs- und Entwicklungsprojekten „Perspektive Arbeit Lausitz (PAL)“ sowie „Digitales Simulations-Tool zur Weiterentwicklung des Lausitzer Reviers zur Internationalen Logistikdrehscheibe Lausitz (DiSTILL)“ erläutert.

Michael Podszun von MCR Engineering präsentierte im Anschluss die Kompetenzen und das Leistungsangebot des noch jungen Unternehmens.

Auch der aktuelle Stand der Lausitzprojekte (Dr. Klaus Freytag, Jörg Mühlberg) sowie Schienenprojekte in der Lausitz wurde thematisiert (Torsten Westphal).

Herr Dr. Freytag warb in seinem Vortrag dafür, dass die mehr als 50 Teilnehmer des Zusammentreffens als Botschafter für die Lausitz fungieren sollen – nirgendwo in Europa passiert die Transformation so schnell wie hier.

Im Bericht zu aktuellen Themen der Verkehrswirtschaft (Bernd Niederdrenk) wurde der Blick auf die bundespolitischen Herausforderungen durch gestiegene Energie- und Kraftstoffpreise gerichtet.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Bus durch den Industriepark Schwarze Pumpe. Neben Informationen zur Werkstatt der TSS und der Besichtigung Zentralwerkstatt von MCR wurden viele interessante Daten und Fakten rund um die verkehrliche Leistung des Industrieparks preisgegeben. Auch die Big Battery am Kraftwerk Schwarze Pumpe zählte zu den Besichtigungspunkten der Tour.

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.