12.04.2022

Qualitätsring Lausitzer Braunkohlenstaub-Transporte in Schwarze Pumpe findet wieder statt

Nach 2-jähriger Pause wurde am 7.4.2022 der Qualitätsring Lausitzer Braunkohlenstaub-Transporte in Schwarze Pumpe durch TSS organisiert und ausgerichtet. Vorrangiges Ziel des Qualitätsring ist die sicherheitskonforme und qualitätsgerechte Organisation der TUL-Prozesse für die entsprechenden Gefahrgut-Transporte zur Versorgung der Brennstoffkunden. Neben Vertretern der LEAG aus Produktion und Vertrieb sowie der TSS waren alle Vertragsspeditionen eingeladen, die Braunkohlestaub (BKS) vom Produktionsstandort Schwarze Pumpe zu den Kunden der LEAG transportieren.

Rene Böttger vom Vertriebsteam des Veredlungsbetriebes informierte zur aktuellen Marktlage  und gab einen Ausblick auf die Entwicklung des Produktions- und Absatzvolumens für die nächsten Jahre sowie auf die zukünftige Ausrichtung der Veredlung, nicht nur am Standort in Schwarze Pumpe.

Lars Wuschech und Pierre Hoffmann-Axe von der TSS informierten über das gesetzlich vorgeschriebene Kontrollregime im Güterkraftverkehr bzw. im Gefahrgut-Transport und machten auf häufig festgestellte Mängel aufmerksam. Mit diesen Erläuterungen sollen die Vertreter der Speditionen ihre Fahrer weiter sensibilisieren, um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen.

Nach der Mittagspause wurde es „praktisch“: Herr Berger von der Firma Transsolution stellte ein automatisches Silo-Entladesystem an einem seiner Fahrzeuge vor. Die Halbautomatik der Firma Feldbinder senkt die Komplexität bei der Bedienung, minimiert Fehlerquellen und erhöht die Sicherheit vor allem während des Entladeprozesses.

Anschließend informierte der Zentrale Gefahrgutbeauftragte der LEAG, Frank Lidola, über Neuerungen im Gefahrgutrecht. Rene Koch berichtete über Besonderheiten aus seinem Verantwortungsbereich an der Schnittstelle zwischen Produktion und Transportlogistik. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag zum Thema Arbeitsschutz von Andreas Pfütsch.

Durch den Logistikleiter der TSS, Ronny Wandelt, konnte ein positives Fazit zur Veranstaltung gezogen werden. „Besonders der konstruktive und gemeinschaftliche Austausch aller Partner und Kollegen sowie die effiziente Weiterentwicklung und Optimierung der hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards stand dieses Jahr im Fokus der Veranstaltung. Ich danke allen Mitarbeitern und Kollegen, die bei der Vorbereitung und Organisation unterstützt und mitgewirkt haben.“

TSS bedankt sich bei den Vertragsspeditionen Reinert Logistics, Rekewitsch Transporte, Preiß & Preiß GbR, WSG - Walhalla Speditionsgesellschaft mbH, Transsolution, STW, Cometto, EP Cargo Trucking, GP Papenburg, Spedition Wormser und Bothe Schnitzius für Ihre Teilnahme.

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.